FAQ
Kann ich bei euch die Teile persönlich ansehen und mich beraten lassen?
Ja gerne nach telefonischer Terminabsprache. In unserem Lager mit Musterraum in Leuth (NL) haben wir alle Teile auf Lager und an Beispielen erklären wir gerne alle Details. Ein Besuch bei uns ist unverbindlich. Wenn Sie aber möchten, können Sie Ihre Ausbauteile gleich mitnehmen und bar bezahlen.
Ich habe keine Zeit und auch keine technischen Möglichkeiten den geplanten Ausbau meines Fahrzeuges selbst durchzuführen. Könnt ihr das übernehmen und was kostet sowas?
Ja, das ist möglich. Sie können den kompletten Innenausbau an uns auslagern. Sie können aber auch einen Teil davon selbst übernehmen. Sie haben dann die Wahl zwischen vorgefertigten Modulen und fertigen Modulen. Weitere Erklärungen finden Sie unter dem Punkt Beratung.
Ich hätte die Aluminiumprofile lieber in eloxierter Ausführung statt in blanken Aluminium. Ist das möglich und wo liegen die Unterschiede?
Eloxierte Profile empfehlen wir aus folgenden Gründen nicht: Nur wenige Profiltypen sind auch eloxiert erhältlich. So erhält man schnell eine Zusammensetzung aus eloxierten und nicht eloxierten Profilen, die nicht sehr schön ist. Ferner wird meist bei einem Innenausbau, den man selbst herstellt, mal dieses oder jenes Teil ergänzt und hinzu gebaut. Auch Alu-Leisten oder Winkel aus den Baumärkten kommen zum Einsatz oder sind schon vorhanden. Da ist die richtige Wahl blankes Aluminium zu verwenden. Es ist rostfrei und äußerst witterungsbeständig. Auch wenn mal unvermeidliche Kratzer auf das Material kommen, sieht dies bei blanken Aluminium weniger störend aus als bei eloxierten Material.
Was wiegt so ein Ausbau und wie stabil sind die Teile?
Diese Frage ist nur mit einem Vergleich zu herkömmlichen Wohnwagen- oder Wohnmobliausbau zu beantworten. Ein qm der 7 mm starken Multiplexplatten wiegt ca. 5 kg. Ein vergleichbare Wohnwagen-Ausbauplatte in 15mm Stärke wiegt ca. 7,5 kg. Ein Metallverschluss von uns wiegt ca. 210 gr. Ein vergleichbarer Wohnwagen-Möbelgriff wiegt ca. 40 gr. Bei unserem Ausbausystem kommen jedoch zu dem Gewicht der Platten auch noch die Alu-Profile hinzu. Erfahrungsgemäß kann man zum Gewicht sagen, dass die Einbauten etwa gleich viel wiegen wie andere Leichtbausysteme. Bei der Stabilität liegt jedoch unser System weit vorne. Es gibt keine Kantenumleimer, die sich ablösen könnten und die Multiplexplatten sind weitgehend wasserfest, während Pappelholz stark Feuchtigkeit aufnimmt. Da alle Teile verschraubt oder vernietet sind und die Verschlüsse aus Zinkgußmaterial (rostet nicht) sind, wäre es unfair dies mit herkömmlichen Wohnwagenausbauteilen zu vergleichen.
Kann ich die beidseitig beschichteten Multiplexplatten auch in anderen Materialstärken bekommen?
Ja, dies ist selbstverständlich möglich, da unsere Vorlieferanten alle üblichen Plattenstärken verarbeiten können. Wir beraten Sie gerne. Rechnen Sie jedoch mit einer beträchtlichen Lieferfrist.
Schrauben oder Nieten, was ist besser?
Die Entscheidung wie die Platten mit den Alu-Profilen verbunden werden ist außer der technischen Seite auch eine Frage der Optik. Vorteile des Verschraubens: Kann wieder zerlegt und geändert werden. Schrauben in Edelstahl oder in schwarz ergeben eine markante Optik. Nachteil: Da die Schrauben überstehen kann es stören, wenn mehrere Elemente direkt nebeneinander verbaut werden sollen. Und es ist etwas mehr Arbeit zu schrauben als zu nieten. Vorteile des Vernietens: Nieten geben den Ausbauten ebenfalls eine gute Optik und sind schnell und einfach anzubringen, sofern Sie mit einem elektrischen oder pneumatischen Nietgerät arbeiten. Normale Durchgangsnieten können auch einfach wieder (mit dem gleichen Bohrer wie beim Einbohren) herausgebohrt werden, falls dies mal erforderlich sein sollte. Nachteil: Sie brauchen ein Nietgerät. Von außen unsichtbare Vernietung mit Sacknieten ist eine weitere Variante. Vorteil der einseitigen Nieten: Sie sehen von außen keine Nieten. Nachteil: Die Nieten sind an engen Stellen nur schwer zugänglich anzubringen und können nicht mehr herausgebohrt werden.
Kann man die Teile auch verkleben?
Auch das ist möglich. Es sollte dazu ein Zweikomponenten Epoxikleber verwendet werden. Im Umgang mit diesen Klebern sollte man jedoch schon sehr geübt sein, sonst hat man keine Freude damit. Das Hauptproblem dabei ist das Fixieren der Teile im rechten Winkel und die Abbindezeit bis die Kleber hart werden. Auch die Kosten für die Zweikomponentenkleber sind nicht zu unterschätzen.